Konzept- (Grafik, Pädagogik, Medien, Standort, Finanzen, laufender Betrieb und Kommunikation bzw. Marketing) und Content-Erstellung
sowie Ausführungsplanung „COnline / KlimAReal – Digitaler Lernort und Lehrpfad zum Thema Klimaschutz und Energiewende in der Region Coburg“
Programmierung und Umsetzung der Umweltbildungs-App (nativ), digitalen Plattform und des Content Managements Systems KlimAReal. Inkl. grafischer
Ausgestaltung, Entwicklung von 11 Stationen und Augmented-Reality Features. Ergänzt wird jede Station durch Profi-Wissen zum Thema.
Mehr Infos: klimareal-coburg.de
Konzeption und Durchführung praxisnaher Workshops zu Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Handeln für Grundschulklassen (3. und 4. Klasse). Umsetzung in Zusammenarbeit mit Schulen, dem Bildungsbüro und den Stadtwerken Neustadt. Ergänzend Betreuung des Ferienprogramms der VHS Neustadt für Kinder von 8 bis 12 Jahren (seit 2024).
Programmierung und Umsetzung der „Walderlebnis Enzkreis“ in einem plattformübergreifenden, iOS und Android-kompatiblen Format.
Inkl. grafischer Ausgestaltung (Maskottchen), verschiedenen Stationen mit Bezug zu Wald und Klimawandel als Rätsel- bzw. Geschicklichkeitsspiele
und Augmented Reality-Feature (Klimarucksack). Die App ist modular angelegt, es können jederzeit neue Pfade hinzugefügt werden.
Aktuell sind vier Themenwege hinterlegt.
Für Neuhausen und Remchingen wurde zudem an verschiedenen Stationen der Lehrpfade Informationstafeln und analoge Interaktionsmodule
zu Klimawandel, Wäldern und Baumarten entwickelt.
Mehr Infos: www.enzkreis.de/Enzkreis-digital/Enzkreis-Apps/Walderlebnis-Enzkreis
Konzeption des Workshops und Entwicklung von Arbeitsmaterialien und -aufträgen bzw. Experimenten. Spielerischer Ansatz und lehrplanorientierte Aufbereitung der Themen Trinkwasser, Wassergewinnung und -aufbereitung, Sensibilisierung Wasserverbrauch und verantwortungsvoller Umgang.
Auswertung des vorhandenen Planungskonzeptes für den Landschaftspark und Ausarbeiten eines umweltpädagogischen Gesamtkonzeptes als inhaltlich-thematischer Leitfaden mit passenden Lerninhalten für die verschiedenen Lernstationen. Erstellen von Textmaterial für Lerntafeln, sowie Durchführung eines eintägigen Workshops mit relevanten Akteuren/Zielgruppen.
Praxis-Workshops und Vorträge für Bürgerinnen und Bürger zu den Themen "Naturnahes Gärtnern" und „Biodiversität“.
Ab 2025 führen wir zudem Umweltbildungseinheiten zu Umwelt- und Klimaschutz an lokalen KiTas und Grundschulen durch.
Mehr Infos:
www.ruelzheim.de/vg_ruelzheim
Praxisnahe Umweltbildung für Schulklassen: Handlungs- und erlebnisorientierte, auf das Alter abgestimmte
Exkursionen (Vorschule bis 9. Klasse). Erstellung, Überarbeitung und Aktualisierung aller pädagogischen Konzepte.
Übernahme der kompletten Organisation (Erstkontakt, Terminvergabe etc.). Öffentlichkeitsarbeit und Social
Media (in der Vergangenheit). Unterstützung bei weiteren Veranstaltungen, etwa bei Messen oder Aktionstagen
mit kreativen Mitmachangeboten.
Mehr Infos:
ZAK Kaiserslautern Umwelterlebniszentrum
Durchführung von Führungen und Umweltbildungsmodulen am außerschulischen Lernort der
GML (gehört zu den schulnahen Umweltbildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz SchUR-Station).
Praxisnahe Umweltbildung für Schulklassen (Vorschule bis 12. Klasse): Themen rund um Müll und Energie
zum Anschauen, Ausprobieren und Erleben. Betreuung des zweiten außerschulischen Lernorts der GML
(des ehemaligen Hallenbads mit der Ausstellung „Die 4 Elemente“) inklusive Führungen und Besuch
des Müllheizkraftwerks (MHKW). Begleitung zusätzlicher Veranstaltungen, z.B. Bei Aktionstagen oder
Messen mit interaktiven Angeboten.
Mehr Infos:
GML Ludwigshafen Freilandklassenzimmer und
GML Ludwigshafen Führungen
Die „MINTour“ funktioniert als digitale Rallye für Schülerinnen und Schüler zu den Themen Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An verschiedenen Stationen laden interaktive MINT-Aufgaben
zum Knobeln, Forschen und Entdecken ein.
Mit der MINTour entdecken Sie Neustadt/Weinstr. aus einer neuen Perspektive und erleben mit interaktiven Aufgaben,
wie MINT-Themen im Alltag sichtbar und begreifbar werden. In der JUMAMI Rallye geht’s quer durch die Stader und
Buxtehunder Innenstadt: Spannende Rätsel und Aufgaben rund um MINT warten an jeder Ecke.
Mehr Infos:
mint.umweltbildungskonzepte.de
Überarbeitung der bestehenden Pfade und Vorplanung für die baulichen Umsetzungen: Entwicklung des didaktischen
„roten Fadens“ für beide Pfade und Erstellung der Schilder inkl. Text und Design. Thematik: Flora und Fauna an Gewässern,
Geologie und Biodiversität sowie der Wolf in der Region und Europa, Geologie und Geschichte.
Anschließende Programmierung und Umsetzung der Bildungs-App inkl. vier Stationen (als Text-/Bildquiz,
Geschicklichkeitsspiel oder Info-Station) in Verbindung mit Erlebniselementen und Beschilderung.
Mehr Infos:
Erlebnispfade im Nationalparkde
Programmierung und Umsetzung der App in einem plattformübergreifenden, iOS und Android-kompatiblen Format.
Contenterstellung für neun Point-of-Interest: Biodiversität / Auenwald Mähwiesen / Vogelgesang / Totholz / Biodiversität
von Flüssen / Eisvogel / Krautsaumpflanzen / Biodiversität am Waldrand / Waldtiere.
Die App ist der digitale Begleiter des neugestalteten Biodiversitätslehrpfads in der Rheinaue bei Kehl am Rhein.
An neun unterschiedlichen Stationen werden mit Spielen, Quizzen, Puzzles, Audios und einem Video die verschiedenen Themen des
Pfades spielerisch erlebbar gemacht. Die Zusammenhänge in diesem einzigartigen Ökosystem und seiner Biodiversität werden so
abwechslungsreich und leicht erklärt..
Mehr Infos:
www.kehl.de
Programmierung und Umsetzung der Umweltbildungs-App „Naturerlebnisweg Siebengebirge“ als Progressive Web App (PWA).
Das neue Digitalangebot des Naturparks Siebengebirge richtet sich vor allem an Familien mit Kindern und an Schulklassen.
Beim Anstieg auf den Rheinhöhenweg können sie die Umgebung spielerisch entdecken: An sechs verschiedenen Stationen,
die in der App farbig markiert sind, gilt es, Aufgaben zu unterschiedlichen naturrelevanten Themen zu lösen.
Mehr Infos:
Digitaler Erlebnisweg im Naturpark Siebengebirge
Entwicklung zweier Web-Apps: In einer Ausstellung des BUND mit interaktiven Elementen können große und kleine Besucher den
faszinierenden Lebensraum Heuwiese erkunden. Auch mit dem Smartphone können Besucherinnen und Besucher den Lebensraum Heuwiese entdecken.
Zu den digitalen Elementen gehören drei Videos, zwei Spiele und ein Wimmelbild.
Mehr Infos:
Wanderausstellung Blühende Heuwiesen
Entwicklung und Realisierung von fünf digitalen und GPS-geführten Wanderrouten im Rahmen des Forschungsprojektes „BIBI: Eine bürgerbeteiligte
Image- und Bildungsoffensive BIRKE“.
Neuprogrammierung der App „PlanBirke+C“ pattformübergreifend für die Formate Android, iOS und Windows.
Weiterentwicklung der App um die Forschungsmodule zur Bürgerforschung mit den neuen Themen „Verdunstung“ und „Biodiversität“.
Mehr Infos:
PlanBirke
Eine Wander-App/digitale Rallye als Vorbereitung auf die Exkursionen im Umwelterlebniszentrum (UEZ): Schülergruppen können einen gut ausgebauten
Waldpfad von der Eselsfürth bis hoch zur ZAK per Fuß erklimmen und an interaktiven Stationen in der Natur spannende Rätsel und Geschicklichkeitsspiele
zu den Themen Forstwirtschaft, Geschichte, Astronomie und Abfallwirtschaft lösen.
Mehr Infos:
www.zak-kl.de/wander-app
Analyse des Lehrpfad-Standortes (Thematik: Forst und Klimawandel), Erstellung eines individuellen Designs, eines Maskottchens
und Informationsmaterial zum Lehrpfad. Didaktische Konzeption inkl. Schildertexte und Design. Erstellung digitaler Inhalte (Quizze)
für die spätere App. Bauliche Umsetzung des Lehrpfades (CO2-Wippe, Vergrößerungsglas etc.).
Mehr Infos:
Klimawandelpfad im Waldshuter Stadtwald
Wer im Nationalpark und der Nationalparkregion spazieren geht, kann mit der kostenlosen Phänowatch-App auf dem Smartphone
zur Forscherin oder zum Forscher werden und wertvolle Daten über Naturereignisse sammeln. Jeden Monat werden in der App
andere Arten und Ereignisse abgefragt. Mal heißt es Augen auf und Blüten oder Früchte entdecken, mal heißt es Ohren auf
und Vogelgesang wahrnehmen. Das macht nicht nur Freude und ist informativ – mit der Meldung über die App leistet man so
auch einen wichtigen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Forschung.
Mehr Infos:
www.nationalpark-schwarzwald.de/forschen/citizen-science
Die App begleitet die Pfade und Wege: Kult(ur)wald, Neustadt an der Weinstraße, Kulturwehr Breisach am Rhein, Wald.Berlin.Klima im Grunewald Berlin,
Vogelschutz-Lehrpfad im Gommersheimer Wald (Pfalz), Klimawandel im Wald (Pfungstadt) Geonaturpark.
Unabhängig von den Lehrpfaden bietet die App einige Minigames.
Überprüfung des vorhandenen Umweltbildungsangebotes der Wasserwirtschaft im Hinblick
auf potentiellen Ergänzungsbedarf und verbesserte Öffentlichkeitsarbeit (Jahr 2021) und speziell
der MS Burgund (2022): Erfassung des Ist-Zustandes der vorhandenen Umweltbildungsangebote,
Stärken-Schwächen-Analyse, Entwicklung von differenzierten Vorschlägen zu bestehenden/
neuen Umweltbildungsangeboten, zum Einsatz digitaler Medien (Kommunikation, Materialien,
etc.) und zum Erreichen der unterschiedlichen Zielgruppen. Entwicklung von Vorschlägen
für eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit und „Vermarktung“ der Umweltbildungsangebote.